⚠ (:achordeTrail [[2004/KT|Um Gottes Willen! (2004)]] Main/Programme:)

Um Gottes Willen! (2004)

Die achorde-Konzerttourne zum 95. Deutschen Katholikentag in Ulm

Termine

Mi.16.06.19:00Eröffnung auf dem Münsterplatz
Fr.18.06.10:30Offenes Singen St. Georg, Ulm
Sa.19.06.12:00„Um Gottes Willen!“ Marktplatz, Ulm
So.20.06.15:00„Um Gottes Willen!“ Rathausplatz Neu-Ulm
Sa.26.06.20:00„Um Gottes Willen!“ Stadtpark Senden
So.27.06.18:00„Um Gottes Willen!“ Erlöserkirche Offenhausen

Programm

  • Born again
  • Lobet den Herrn
  • Kommt und seht
  • Halleluja! Lobet Gott in seinem Heiligtum
  • Going up younder
  • Du stellst meine Füße auf weiten Raum
  • Trusting in you ( mit boygroup)
  • Halleluja (Händel)
  • Gott sei Ehre (mit GL-Halleluja)
  • Beten (HipHop)
  • (High and mighty)
  • Poor man Lazarus
  • Tausend Jahre wie ein Tag
  • He is the king

Um Gottes Willen!

"achorde" erstmals unter freiem Himmel - DekanatsJugendChor Neu-Ulm hat einen neuen Namen

Der ehemalige "DekanatsJugendChor Neu-Ulm" hat seinen Namenswechsel vollzogen. Künftig ist die Formation nun unter dem Namen "achorde" zu hören und zu sehen. Am bewährten Konzept ändert sich nichts. Der Chor, bestehend aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen, singt fetzige Gospels, rhythmische Spirituals, neue geistliche Lieder und bekannte Titel aus Rock und Pop. Aber auch klassische Stücke gehören inzwischen zu dem mehr als 200 Lieder umfassenden Repertoire. Die Lieder in deutsch und englisch, mal heiter und ausgelassen, dann wieder ruhig und nachdenklich interpretiert, bilden immer eine Mischung, die bei den zahlreichen Zuhörern gut ankommt. Es gelingt den Sängerinnen und Sängern in ihren Konzerten immer wieder, ihre Freude am Glauben an das Publikum weiterzugeben und damit ihre Zuhörer von Jung bis Alt zu begeistern. Viele der Teilnehmer sind selbst in ihren kirchlichen Heimatgemeinden aktiv und engagieren sich seit vielen Jahren für dieses außergewöhnliche und konfessionsübergreifende Chorprojekt.

Bereits im Januar wird geplant

Nach wie vor beginnen bereits im Januar die ersten Planungen für die Konzerte im Herbst. Mehrere Vorbereitungsteams suchen das Thema, wählen die Lieder aus, planen die Licht-, Ton- und Bühnentechnik und bereiten dieses einzigartige Projekt vor. Ende September trifft sich dann erstmals der Chor, um das umfangreiche Programm an nur zwei Wochenenden einzustudieren. Darüber hinaus wird ein Anspiel zum meist biblischen Konzertthema vom Chor entwickelt und geprobt.

„achorde“ auf dem 95. Deutschen Katholikentag

Während der Chor bisher ausschließlich in Kirchen zu hören war, tritt er im Rahmen des 95. Deutschen Katholikentages in Ulm gleich mehrfach auf und ist dort erstmals auch unter freiem Himmel zu erleben. Das eigens dafür erarbeitete Konzertprogramm „Um Gottes Willen!“ ist am Samstag, den 19. Juni 2004 zwischen 12 und 13:30 Uhr auf der Bühne am Ulmer Marktplatz bei freiem Eintritt zu hören.

Trägerverein lenkt künftig die Geschicke

Mit der Namensgebung im vergangenen Jahr wurde ein Trägerverein gegründet, der nun die Geschicke des Chores lenkt und die Projekte betreut. Trotz der nunmehr rechtlichen Eigenständigkeit fühlen sich die Mitglieder weiterhin mit der Kirche sehr verbunden und sind dort immer gerne zu Gast. Im Herbst wird es in den Kirchen der Region natürlich wieder die traditionelle Konzerttournee mit sieben Stationen geben. Zum Jahresende sind auch noch drei Weihnachtskonzerte geplant. Die treue Zuhörerschar hat also reichlich Gelegenheit, den Chor in ganz unterschiedlichen Konzerten zu erleben.

Der Verein ist zwischenzeitlich ins Vereinsregister eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. Grundsätzlich wird bei Konzerten kein Eintritt verlangt. Alle Chorprojekte werden ausschließlich durch Spenden finanziert, deshalb freut sich der Verein auch über Ihre finanzielle Unterstützung. Neue Mitglieder, Sänger und Musiker sind jederzeit herzlich willkommen. Sie finden „achorde“ im Internet unter: www.achorde.de.

⚠ (:achordeTrail [[2004/KT|Um Gottes Willen! (2004)]] Main/Programme:)

DatenschutzerklärungImpressum – 25. Juli 2008 08:10 rme